RSS Verzeichnis RSS FEED Immer auf dem neusten Stand: alle
BUSINESS / ELEKTROTECHNIK / Immer auf dem neusten Stand: alle
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Immer auf dem neusten Stand: alle Beiträge aus dem elo-magazin vom Franzis-Verlag jetzt als RSS-Feed
Feed Beschreibung:
Franzis, deutschlands ältester Fachbuchverlag, bietet auf elo-web Lernpakete, Bausätze, Ergänzungen und Fachartikel rund um Elektronik, Elektrotechnik und Löttechnik. Finden Sie Fachbücher zu Bauteilen, Schaltungsplänen und Profi know-how. Elektronik live erleben.
Anbieter Webseite:
http://www.elo-web.de/home
RSS Feed abonnieren:
http://www.elo-web.de/rss/elo

Cooler Raspberry Pi: CPU-Kühlung für den Mini-Rechner

Das Aufmotzen des kleinen Super-Rechners erzeugt viel Hitze. Abhilfe schafft eine zusätzlich CPU-Kühlung. Diese besteht im einfachsten Fall aus einem aufgeklebten Kühlkörper. So gehts!

Wassermelder mit Twitter-Alarmmeldung

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Wassermelder, der optisch, akustisch und per Twitter-Meldung Alarm gibt, sobald an den Sensorkontakten Wasser detektiert wird. Er kann z.B. zur Überwachung auf austretendes Wasser aus Waschmaschine oder Spülmaschine dienen und helfen, rechtzeitig vor größeren Überschwemmungen eingreifen zu können.

Hochempfindliches Parabol-Mikrofon mit rauscharmen Verstärker

Das Mega-Ohr hört alles. Sogenannte Parabol-Mikrofone haben ein weites Einsatzgebiet. Überall wo es darum geht, geringste Geräusche aus großen Entfernungen zu detektieren können sie angewendet werden.

Arduino-LC-Meter für kleine Kapazitäten und Induktivitäten

Viele Multimeter bieten einem Messbereich für Kondensatoren. Dieser überdeckt aber meist nur Werte von einigen Nanofarad bis zu ca. 100 Mikrofarad. Das hier vorgestellte Gerät schafft Abhilfe. Es erlaubt die Vermessung sowohl von Kapazitäten als auch von Induktivitäten von wenigen Picofarad bzw. Nanohenry.

Mikrocontroller steuert Leuchtdioden in österlicher Tischdekoration

Das Lernpaket Modellbahn Universal-Beleuchtungs-Set enthält eine Mikrocontroller-Platine mit mit vier Steuerprogrammen. Das Programm „Reklameleuchten“ lässt sich, wie ich finde, auch verwenden, um in einer österlichen Tischdekoration an einem farbig gestalteten Hasenmodell Leuchtdioden blinken zu lassen.

ATtiny-Jongleur zum Verschenken

Ich habe schon immer Jongleure bewundert , die mit mehreren Bällen hantierten. Der „Jongleur“ auf der Bildseite des Objekts „hantiert“ anstelle von roten Bällen mit roten Leuchtdioden, die in schneller Abfolge nacheinander aufleuchten, wodurch eine „Bewegung“ simuliert wird.