RSS Verzeichnis Business / Eisenbahn
Suche
BUSINESS / EISENBAHN
EISENBAHN

Die Erfindung der Eisenbahn hat das 19. Jahrhundert und dessen Gesicht geprägt. Sie ermöglichte eine bis dahin noch nicht da gewesene industrielle Entwicklung, denn sie verband Kontinente und eröffnete dem Menschen neue Wirtschaftsräume und Zivilisationsräume. Angefangen hat es mit der Erfindung des Rades, dann der Schiene und der Dampfmaschine 1784 von James Watt. Diese war allerdings noch nicht beweglich und konnte nur als stationärer Antrieb von Wasserpumpen in Bergwerken ect. eingesetzt werden. Erst mit der Erfindung der ersten Dampflok von Richard Trevithick 1803 konnte die Lokomotivproduktion und die Geschichte der Eisenbahn richtig in Angriff genommen werden.



1826 transportierte eine Dampflok zum ersten Mal nicht nur Güter sondern auch Menschen, was die Eisenbahn aus ihrem Nischendasein löste und sie zum öffentlichen Verkehrsmittel werden lies. 1835 fuhr die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth. Die Eisenbahn sollte im 19. Jahrhundert zum größten Massentransportmittel werden weltweit werden und löste das Postkutschen Zeitalter ab. Anfangs hatten noch viele Menschen Angst vor dem eisernen Ungetüm und es dauerte noch einige Zeit, bis sie ihren Aberglauben abgelegt und sich an die Eisenbahn gewöhnt hatten. In der Folgzeit bekamen Städte Bahnhöfe, die Züge wurden immer komfortabler eingerichtet. Die Glanzvolle Epoche der Eisenbahn begann 1893 mit der Jungfernfahrt des legendären Orientexpresss von Paris nach Konstantinopel und dauerte noch bis zum 1. Weltkrieg. Danach unterblieb die technische Weiterentwicklung. Es folgte die Zeit der Automobile und des immer mehr an öffentlicher Aufmerksamkeit gewinnenden Flugverkehrs.

Der Eisenbahn Webkatalog

Im Eisenbahn Webkatalog finden Sie jede Menge Links, Termine, Nachrichten und Foren rund um das Thema Eisenbahn.

Dampfbahn Fraenkische Schweiz e. V.

Aktuelle Informationen rund um die Dampfbahn Fraenkische Schweiz!