RSS Verzeichnis
BUSINESS / DIREKTMARKETING
DIREKTMARKETING

Direktmarketing auch Dialogmarketing genannt, ist jede Werbemaßnahme, die den möglichen Kunden direkt anspricht und eine Antwortmöglichkeit enthält. Besonders die persönliche und zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe und die unmittelbare Erfolgsmessung machen das Direktmarketing zum beliebten Instrument in der Werbung. Üblicherweise werden im Direktmarketing als Instrumente Werbebriefe, Mailings, Kataloge, Postwurfsendungen, Handzettel, Telefonmarketing, Online-Marketing, Newsletter und E-Mails eingesetzt. Das Ziel von Direktmarketing ist es, den unmittelbaren Kontakt zur Zielgruppe herzustellen. Im günstigsten Fall geschieht dies direkt über die Medien. Eingesetzt wird Direktmarketing vor allem bei einer kleinen Zielgruppe, die sehr genau definiert ist.



E-Mail Marketing ist Direktmarketing, das E-Mails als Mittel nutzt um neue Kunden zu werben oder vorhandene Kunden zum Kauf anzuregen. E-Mail Marketing ist das Gegenteil von Direktmarketing, wie z.B. der direkte Postversand von Werbung. Wer Werbung per E-mail verschicken will, der muss sich allerdings auch an gesetzliche Richtlinien halten, unter anderem müssen in einer Werbemail Impressumangaben enthalten sein, außerdem fallen unaufgefordert zugeschickte Werbemails unter den Begriff Spamming. Das verschicken von Spam-Mails ist in Deutschland verboten, allerdings droht die Absicht des Gesetzes, dadurch Unternehmen und Privatleute zu schützen, an der konsequenten Umsetzung des Gesetzes zu scheitern. Vielen Firmen entstehen Schäden, denn für das Öffnen und Leser der Spam-Mails brauchen die Mitarbeiter Zeit, die dem Unternehmen verloren geht.

Direktmarketing - alles was man dazu wissen muss (Dialogmarketing / Direktwerbung / Marketing)

Auch wenn das Direktmarketing keine Erfindung der letzten Jahre ist, so passt es doch mit seiner Kundenorientierung so gut in die heutige, von der Globalisierung, von oftmals bereits gesättigten Märkten, von Überkapazitäten und von starker Konkurrenz geprägten Zeit wie kein Marketing-Konzept sonst. Direktmarketing heißt Kundenorientierung.