RSS Verzeichnis Blogs / Fotoblogs
Suche
BLOGS / FOTOBLOGS
FOTOBLOGS

Ein Fotoblog ist eine besondere Form eines Weblogs, bei der digitalisierte Bilder und deren Darstellung im Vordergrund steht. Dabei unterscheidet man verschiedene Ausprägungen der Weblogs wie z.B. optische Tagebücher, fotografische Kunstprojekte und Portfolios von professionellen Fotografen. In den meisten Fällen werden Fotoblogs mit Bildern aus Digitalkameras gefüllt, manche werden auch direkt vom Fotohandy hochgeladen ins Moblog. Fotoblogger werden auch oft von Webseiten inspiriert die ständig aktuelle Fotos bereithalten Photo-Memes. Wichtiger Bestandteil vieler Fotoblogs ist die Möglichkeit Bilder in einem Gästebuch zu kommentieren.



Flickr wurde 2002 in Kanada gegründet und ist eine Dienstleistungsplattform mit Community-Elementen zum Sammeln, Organisieren und Archivieren von Fotos, die man mit anderen Usern teilen kann. Der Name leitet sich von to flick through something, auf Deutsch etwas durchblättern her. Flickr bietet die Möglichkeit, Fotos in Tags also in Kategorien zu sortieren, in so genannte Pools aufzunehmen, nach Keywords zu suchen, Fotostreams anderer User anzusehen und Bilder zu kommentieren. Zudem stellt Flickr eine Vielzahl von RSS-Feeds zur Verfügung, welche die Darstellung der Bilder auf beliebigen Websites sowie das Auffinden neuer Bilder vereinfachen sollen. Neben dem Herkömmlichen Hochladen können die Bilder auch über E-Mail oder Fotohandy aus übertragen werden und später von anderen Webauftritten aus verlinkt werden.



Photoblogs sind Blogs in denen es allein um Fotos geht, also Fotos sollten im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Solche Blogs sind beispielsweise Big Picture, Electrosphere mit Landschaftsbildern und Schwarzweißfotos oder Daily Dose of Imagery mit Architekturfotos, look-s.de., photoschau.de, kolamilch.de, fishimglas.de, pfnphoto.com, kwerfeldein.de/photoblog. Das Spektrum des Angebots von Photoblogs reicht von optischen Tagebüchern über fotografische Kunstprojekte bis hin zu Portfolios von professionellen Fotografen. Fotofreunde können sich in Photoblogs austauschen, ihre eigenen Fotos hochladen oder sich die von anderen Usern ansehen und darüber diskutieren.

Emeffre

Dieses ist ein Fotoblog aus Berlin wo ich meine Fotospräsentieren will aber auch kleine Beiträge rund um das Thema Fotografie schreiben will. Der Schwerpunkt liegt auf Langzeitbelichtung, B&W und Analog. Fotografieren tuhe ich mit einer Digitalen Olympus E-620 sowie mit einer Minolta XG-1 was den Analogen Teil betrifft. Bitte Teilt Eure Erfahrungen, Ideen, Projekt usw. Es gibt so viele super Fotos aber noch so viel mehr zu entdecken.

Freemindstudio - Blog

Hallo meine lieben, meine Name ist Micha und ich betreibe einen Fotoblog in dem ich meine fotografischen Gedanken mit euch teilen möchte. Ich beschäftige mich mit Themen die nicht technischen sondern kreativer oder psychologischer Natur sind. Wie gehe ich mit Modellen um? Wie entlocke ich Menschen Emotionen? Gerne Postet ich auch interessante Video, sei es über Fotografen oder interessante Fotodokumentationen. Ich freu mich auf euch

Blogeinträge

Seit 2001 ist ein privates Fotoarchiv mit einigen erstaunlichen Aufnahmen entstanden, die nun erstmals hier für jedermann zu sehen sind. Die Faszination meiner Leidenschaft können Sie in den Rubriken Motive und Regionen entdecken. Als visuell inspiriertem Menschen ist es mir einfach ein Bedürfnis, reizvolle Momente für die Ewigkeit zu bewahren. Ich würde mich freuen, diese Begeisterung mit Ihnen zu teilen.

Sabienes Traumalbum

Dream a Little Dream with Me! Ein besonderer Fotoblog für besondere Fotos und Fotosammlungen, wie Aqua (Wasser), Arabesque (Muster), Ecce Homo (Menschen), Eye in the Sky (Himmel), Farbrausch, Fensterkabinett, Spiegelkabinett, Memorabilien (Erinnerungen), Pedes (Füße), Industrials, Wooden (Holz), Stoned (Steine).

Snubbel's Fotoblog

In meinem Blog veröffentliche ich eigene Fotografien. Vorwiegend stammen die Motive aus der Natur. Ich möchte mit diesen Fotos meine Begeisterung für die Natur mit dem Betrachter teilen. Ich bin aber nicht nur auf Naturfotografie festgelegt. Aber auch sonstige Erfahrungen zum Thema gebe ich weiter.

| LICHTKULTUR |

LichtKultur - Fotografie&Blog Fotoblog über persönliche, fotografische Erfahrungen/Entwicklungen, Tutorials, Gadgets, Gastbeiträgen und das Smartphone als Foto-Helfer

Digital Cosmonaut

Eine Foto Dokumentation des alltäglichen Lebens in Berlin und darüber hinaus. Fotos von Menschen, Graffiti, Autos und sonstigen alltäglichem Lebensmüll. Alles was langweilig ist, oder unbeachtet, oder einfach nur absurd wird dokumentiert und festgehalten – Nichts ist zu langweilig oder normal. Neben dem leben in Berlin werden diverse absurde Exkursionen in Ost Europa und Russland dokumentiert. Wenn mal nicht auf Achse oder in Berlin unterwegs stellt der blog verschiedene Design Objekte vor.

isarspatz.de | der münchner fotoblog von gerhard grabsdorf

der münchner fotoblog von gerhard grabsdorf münchen, herbert wendling, oberammergau, gerhard grabsdorf, fotos, stadtimpressionen

myfotohome -BLOG

myfothome – BLOG! ist mein Blog wo man sich meine Fotos anschauen und Diskutieren kann sowie auch privates erfährt. Ebenfalls liegt der Schwerpunkt im Bereich Photoshop-Tutorials, meiner Galerie, Blog-Tipps und Wallpaper.

Benedikt Haack - Photoblog

Die tägliche Portion Photo. Bilder aus den Bereichen Landschaft, Portrait, Stadt, Menschen, Natur, Makro, abstrakt... alles was Freude bereitet, schön ist oder Rätsel aufgibt. Die Bilder werden beschrieben und Aufnahmedaten angegeben.

Fotoblog von rittigpicture.de

"Meine Natur im Sucher" In dem Fotoblog von Herbert Rittig wird ein Bild des Monats, Neuigkeiten aus der Fotobranche und neue Bilder von seiner Hobbyfotografie zu finden sein.

farbfotos weblog

hallo, ich bin bea und wohne in der schweiz. in meinem online-tagebuch farbfotos weblog veröffentliche ich fotonotizen aus meinem alltag, von schönheiten, stimmungen, belanglosigkeiten, kleinen ereignissen und begebenheiten. zum einsatz kommen diverse digitale kameras von iphone über kompakt bis SLR. ich führe dieses tagebuch, weil es mich motiviert, mit OFFENEN AUGEN durchs leben zu gehen.