RSS Verzeichnis Bildung / Work in Europe
Suche
BILDUNG / WORK IN EUROPE
WORK IN EUROPE

Arbeitssuchenden innerhalb der EU sind wenig Grenzen gesetzt: Jeder Bürger hat das Recht, sich in einem anderen Staat der EU niederzulassen, dort Arbeit anzunehmen und seine Familie nachziehen zu lassen. Nur der Zugang zum Öffentlichen Dienst, etwa bei der Polizei oder Justiz kann von den Mitgliedsstaaten beschränkt werden. Wer innerhalb der Europäischen Union in einem anderen Land Arbeit sucht, braucht außer einer Aufenthaltserlaubnis, auf die übrigens Anspruch besteht, keine behördlichen Genehmigung. Dieses Recht auf Freizügigkeit und Niederlassung besteht in der EU übrigens schon seit Ende der 60er Jahre. Allerdings beschwerten Hindernisse, wie beispielsweise die Anerkennung von Diplomen oder Berufsnachweisen, die Freizügigkeit lange Zeit. Diese sind erste seit 1993 weitgehend aus dem Weg geräumt, was mit dem Inkrafttreten des Binnenmarktes zusammenhängt. Trotzdem nutzen die Gelegenheit im Ausland einen Job anzunehmen nur sehr wenige Menschen. Jobs in the European Union finden sich auf vielen Stellenportalen im Internet.

aus Niederlande Stellenangebote

Gigajob - Meine kostenlose Stellenbörse. Gratis: Stellenangebote, Bewerberprofile, Mitgliedschaft.

aus Dänemark Stellenangebote

Gigajob - Meine kostenlose Stellenbörse. Gratis: Stellenangebote, Bewerberprofile, Mitgliedschaft.