RSS Verzeichnis RSS FEED Domschule Schleswig
BILDUNG / HOCHSCHULE / Domschule Schleswig
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Domschule Schleswig
Feed Beschreibung:
Die Website der Domschule Schleswig. Per RSS immer die aktuellsten News bekommen!
Anbieter Webseite:
http://www.domschule-sl.de
RSS Feed abonnieren:
http://rss.domschule-sl.de/

Proben der Musical AG am 12.09.2016

Liebe Fünft- und Sechstklässler! Wir beginnen bereits am kommenden Montag, 12.9.2016 8.+9.Stunde (13.45-15.15Uhr) mit der ersten Probe der Musical Company und hoffen auf rege Beteiligung aus den 5. und 6. Klassen! Die ersten drei Wochen wird 'Schnupperzeit' sein, in der wir Theaterspiele machen, kleine Szenen proben und viel singen werden. Spätestens ab Oktober brauchen wir dann eine feste Zusage von Euch und beginnen mit den Proben am großen Musical, das im Sommer aufgeführt wird. Wir freuen uns auf Euch! Hannes Engelhardt & Isa Altermann-Seyffert

Einschulung an der Domschule

Liebe Sextaner und Sextanerinnen, liebe Eltern unserer neuen Fünftklässler/innen, Morgen ist es endlich soweit. Wir begrüßen in unserer Aula am Mittwoch, dem 7. September 2016 um 9:00/11:00 Uhr unsere fünf neuen 5.Klassen. Nach der Aulaveranstaltung schließt sich eine Klassenstunde im Klassenraum an, in der von der Klassenleitung die Einkaufsliste, ein Elternbrief und eine Einladung zum ersten Elternabend bereits am kommenden Dienstag, dem 13. September (20:00-21:30 Uhr) verteilt werden. Wir freuen uns schon sehr auf Euch /Sie. Herzlichst Eure /Ihre Cornelia Piper-McKenna, Orientierungsstufenleiterin

MINT = Mathematik Informatik ...

MINTfreundliche DomschuleMINT = Mathematik Informatik Naturwissenschaften TechnikBereits 2013 hatte die Domschule das Zertifikat MINTfreundliche Schule für drei Jahre erhalten. In diesem Jahr wurde das fortentwickelte Konzept zwecks Zertifizierung von unserer Schule eingereicht. Wir hatten Erfolg. Am 6.Juli übereichte die Ministerin Frau Ernst das Zertifikat gültig für weitere drei Jahre im Schifffahrtsmuseum Kiel. (Boeck)

Wo kommt meine Jeans her?

Wir haben schon lange geahnt, dass „Made in Germany“ nicht immer „Made in Germany“ ist… Aber einige Klassen der Stufen 6-8 wissen es jetzt ganz genau. Für den „Sozialen Tag“ hatte eine Religions-Gruppe aus den Klassen 6d/6g Informationsmaterial und Rätsel zum Thema „Faire Kleidung“ vorbereitet. Bei mäßiger Witterung gelang zwei Lerngruppen zum Abschluss auch noch ein kleiner „Fair“-Flash-Mob!

Einladung an die neuen Klassen 5

Liebe zukünftigen Sextaner-und Sextanerinnen, sehr verehrte Eltern unserer neuen Klassen 5, die Einladung zur Einschulung an der Domschule am Mittwoch, dem 7. September 2016 ist Ihnen per Post zugeschickt worden. Nach einer kleinen Feier in unserer Aula um 9:00 bzw. 11:00 Uhr endet der erste Schultag nach einer Klassenstunde im neuen Klassenraum um ca.11:00 bzw.13:00 Uhr. Die Klassenlehrkraft wird eine Einkaufsliste, die Busfahrkarte und weitere Informationen mit auf den Weg geben. Ganz herzlich laden wir dazu ein , schon am nächsten Dienstag , dem 19. Juli 2016 unser Gast zu sein bei unserem alle zwei Jahre gefeierten Bühnenschultag. Ab 13:30 finden für die ganze Familie Theateraufführungen, Gesang oder Tanz aller Klassen im Schulgebäude (Aula und Neuer Musikraum) und auf der großen Bühne im Innenhof statt. Im Naturwissenschaftlichen Trakt "Mintze" werden Experimente und Präsentationen aus dem Physik-und Chemieunterricht gezeigt. Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen.

Neues Bezahlsystem in der Mensa

Mit dem neuen Schuljahr ändert sich das Bezahl- und Bestellsystem in der Mensa der Domschule. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in diesen Tagen ein entsprechendes Schreiben des Schulträgers, der Stadt Schleswig. Unter "Unterricht/Mensaessen bestellen" finden Sie dieses Schreiben auch hier auf unserer Homepage.