RSS Verzeichnis Bildung / Bildungsnews
Suche
BILDUNG / BILDUNGSNEWS
BILDUNGSNEWS

Weiterbildung ist heutzutage in der Arbeit und in Beruf unverzichtbar. Kein Wunder, dass sie Angebote an Fort- und Weiterbildungskursen ständig steigen. Doch dabei den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Bildungsnews findet man in seiner Tageszeitung aber auch auf Bildungsportalen im Internet, die zu den aktuellen Bildungsnews, Rezensionen, Bildungsrelevanten Links, ein soziales Netzwerk mit einer Community aus Gleichgesinnten Personen, Buchneuerscheinungen und vieles mehr aus den Bereichen Bildung und Kultur anbieten. Aktuelle Bildungsnews finden Sie beispielsweise auf dem deutschen Bildungsserver bildungsspiegel.de wie News zu Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Fortbildung ect.



Bildungsserver sind Portale zu Fragen der Bildung angefangen vom vorschulischen Bereich bis hin zu beruflicher Bildung, Hochschulbildung und Erwachsenenbildung. In der Bundesrepublik gibt es den Deutschen Bildungsserver, der ein vom Bund und den sechzehn Ländern der BRD getragenes Informationsportal für Bildungswesen ist. Er bietet reichhaltige Informationen zum Thema Bildung im Internet. Des Weiteren bietet er eine Reihe von Recherchemöglichkeiten. Nutzer können sich dort über Lehrmaterialien, Bildungsinstitutionen, Personen und Veranstaltungen informieren, dazu gibt es bildungsbezogene Wettbewerbe und Stellenanzeigen. Der Met-Server verweist er unter anderen auf Informationen, die von Bund und Ländern sowie der Europäischen Union, Hochschulen, wissenschaftlichen Fachinstituten Medienanbietern, Bibliotheken bereitgestellt werden. User können auch eigene Einträge in den Bildungsserver vornehmen, die aber vor der endgültigen Aufnahme geprüft werden. Seit 2007 verfügt der Deutsche Bildungsserver über ein Wiki, das mit der Wikimedia-Software betrieben wird. Ein weiteres und besonderes Angebot ist das SchulWeb, ein Unterportal für Schüler und Lehrer, das als Kommunikationsplattform Kontakte und Partnerschaften zwischen Schulen vermittelt.



Bildungsblogs sind Communitys im Internet rund um die Themen Bildung, Lernen und Lehren. Bildungsblogs berichten regelmäßig über Bildungspolitik, Bildungs News, Kultur, Wissen allgemein und zeigen interessante Webverzeichnisse mit Bildungsrelevanten Themen auf- kurz gesagt, ist ein Bildungsblog genau das, was der Namen schon aussagt: Es geht darin um lernen, lehren und Bildung allgemein, wie etwa Entwicklungen in der Politik, in der Wissenschaft, den Medien und natürlich um das vermitteln und die Aufnahme von Wissen. Über das alles können sie sich in Bildungsblogs mit anderen austauschen und diskutieren. Ein Bildungsblog, das über aktuelle bildungspolitische Themen informiert ist beispielsweise bildungsblog.info.

Bildung und Weiterbildung

Tipps und Ratgeber rund um die Bildung und das Lernen

Erfurt.de - Bildung und Wissenschaft

Aktuelle Meldungen aus der Rubrik Bildung und Wissenschaft und den Bereichen Stadt- und Regionalbibliothek, Volkshochschule, ... (0,30)

bildungsklick.de | Pressemeldungen

Macht Bildung zum Thema