RSS Verzeichnis Bildung / Auslandsjobs
Suche
BILDUNG / AUSLANDSJOBS
AUSLANDSJOBS

Immer mehr Deutsche suchen eine berufliche Herausforderung oder einfach einen sicheren Arbeitsplatz im Ausland. Um ohne Schwierigkeiten eine Stelle in den EU-Ländern zu bekommen, ist die europäische Staatsbürgerschaft erforderlich. Grundsätzlich dürfen Deutsche in den 15 alten Mitgliedsländern der EU arbeiten ohne eine besondere Erlaubnis zu benötigen. Ein wenig anders sieht es in den neuen Mitgliedsländern aus, dort gelten meist Übergangsregeln. Es ist nicht erforderlich für einen Job im Ausland die Landessprache zu beherrschen aber natürlich wäre es vom Vorteil. Die Jobsuche im Ausland richtet sich immer nach den jeweiligen Arbeitsmarktgegebenheiten. Derzeit ist es z.B. für Handwerker in der Schweiz, Österreich, Norwegen, Großbritannien und Dänemark leicht einen Job zu finden. Führungskräfte sind überall gefragt. In Ländern wie Spanien oder Griechenland gibt es immer eine Nachfrage nach Animateuren oder Reisleitern. Eine Anlaufstelle für Arbeitssuchende im Ausland sind natürlich die Arbeitsagenturen, zudem gibt es ein Netz der Zusammenarbeit von EU-Ländern, Eures genannt, das Europaweit ca. 700 Berater bereitstellt und wichtige Tipps rund um die Auswanderung und Jobsuche liefert. Das Arbeiten im Ausland unterscheidet sich oft sehr von den Arbeitsbedingungen und den Trends des Arbeitsmarktes in Deutschland. Für deutsche Arbeitnehmer ist z.B. das Arbeiten in Österreich sehr interessant, hauptsächlich auch wegen der gleichen Sprache aber nicht nur deswegen reisen viele Deutsche nach Österreich um dort eine Arbeit zu finden. Der Österreichische Arbeitsmarkt bietet trotz Krise sehr gute Möglichkeiten einen festen Arbeitsplatz zu finden, denn Österreich hat eine hat eine relativ niedrige Arbeitslosenquote im Vergleich mit anderen Ländern der EU. Trotzdem gibt es einen Wermutstropfen für Menschen, die sich in Österreich niederlassen wollen um dort zu arbeiten, denn das Lohnniveau sowie die Lebenshaltungskosten in Österreich sind ähnlich wie in Deutschland. Das Gehaltsniveu liegt in Österreich sogar unter dem in Deutschland und auch manche Güter sind bis zu 10% teuer als hier in Deutschland. Dann bietet sich schon eher Kanada an für diejenigen, die in ein weit entferntes Land auswandern wollen und die Trennung von Freunden und Verwandten nicht scheuen, denn in Kanada herrscht faktisch Vollbeschäftigung, was auch ausländischen Arbeitnehmern sehr gute Chancen auf einen beruflichen Neuanfang bietet. Allerdings ist die Vollbeschäftigung in Kanada nicht auf alle Gebiete zu übertragen, denn es handelt sich um ein sehr großes Land und die regionalen Unterschiede hinsichtlich Arbeitslosenquote sind sehr unterschiedlich. Das Fazi ist, wer einen Job im Ausland sucht, der sollte sich also genau über die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsmarkt ect. informieren.

Florida-Stellenmarkt

Jobs & Stellengesuche für Deutsche in Florida - der Florida-Stellenmarkt hilft Jobsuchern aus Deutschland, Stellenangebote bei (deutschen) Firmen in Florida zu finden. Wir bloggen auf Deutsch und auf Englisch, je nach Tageslaune, und veröffentlichen regelmäßig Tipps rund um Auswandern in die USA, Jobsuche, Arbeiten und Leben in Florida.

Gigajob: neue Stellenangebote: aus Thailand

Gigajob - Meine kostenlose Stellenbörse. Gratis: Stellenangebote, Bewerberprofile, Mitgliedschaft.